Antwort aus Amerika – Dr. Peter W. Sperlich

Hallo Peter Sperlich aus Zuerich:
 
 Besten Dank fuer Ihre Bemuehungen die Sperlichs mal zusammenzubringen. Es scheint ja eine ganze Menge von ihnen zu geben. Der Name ist vielleicht gar nicht so selten als geglaubt.
 
 Der Vorname meines Grossvaters vaeterlicherseits war Otto. Er war Zimmermann (Polier) in Breslau. Ich weiss allerdings nicht ob er in Breslau geboren wurde oder ob er in diese Stadt zuwanderte. Er war verheiratet mit Pauline Ohnesorge. Dieser Ehe entsprang mein Vater Max. Max wiederum hatte 2 Soehne: mein Bruder Werner (von dem Sie ja gehoert haben)und ich. Mein Bruder hat ebenfalls 2 Soehne: Thomas und Peter. Ich habe keine Kinder.
 
 Mit „Herman A. Sperlich bin ich nicht bekannt. Ich kenne auch keine sonstigen Sperlichs in den USA.
 
 Nun wuensche ich Ihnen viel Erfolg zu Ihrem Unterfangen.
 
 Mit freundlichen Gruessen bin ich Ihr
 
 Dr. Peter W. Sperlich

10 Antworten to “Antwort aus Amerika – Dr. Peter W. Sperlich”

  1. Christine Heiland Says:

    Hallo an alle Sperlich’s!
    Ich bin dabei meine Vorfahren aufzuspüren und es ist sehr schwierig, da ich fast keine Anhaltspunkte habe.
    Mein Vater war aus Schüttenitz/Leitmeritz, seine Mutter, also meine Großmutter, war eine Sperlich, Maria geb. 14.1.1900, deren Vater war Vinzenz Sperlich geb. 31.10.1870 und dessen Vater war Josef Sperlich geb. ?, alle lebten in Schüttenitz. (Sudetenland)
    Eine Schwester von Maria Sperlich lebt in Amerika, keiner weiß wo.
    Der Cousin meines Vaters, Peter Sperlich, lebte in Oberstaufen und war Dirigent, gest. 1980.
    Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Christine Heiland

    • Norma Sperlich-Osterkorn Says:

      Hallo Christine,
      bin nicht so PC-kundig, hoffe du bekommst das mail und wir können direkt per mail Kontakt aufnehmen.
      lieben Gruss
      Norma

    • Sven Alois Baumeier Says:

      Hallo Christine,

      ich bin leider heute erst zufällig auf diesen Block gestoßen.
      Meine Großmutter ist die Schwester vom Peter Sperlich aus Oberstaufen. Demnach also auch die Cousine von deinem Vater. Ich weiß das sie eine Cousin in Wachenheim hatte, Otto Valsa. Wenn noch Interesse an der Ahnenforschung besteht würde ich mein bisschen Wissen darüber auch zur Verfügung stellen.

      Liebe Grüße aus Eisenach
      Sven Baumeier

      • Christine Heiland Says:

        Hallo Sven,
        habe erst heute die Nachricht gelesen. Deine Großmutter kenne ich sehr gut. Ich war auch mit meinen Eltern in Eisenach. Habe oft versucht Dich zu erreichen, hatte die Telefonnummer von Gudruns Mann aus Berlin der leider verstorben ist und ich alles vernichtet habe nachdem ich keinen Erfolg mit Deiner Telefonnummer hatte.
        Es wäre ganz toll wenn ich von Dir hören würde und Du mir in der Sache weiterhelfen könntest.
        Viele Grüße Christine

  2. Klaus Sperlich Says:

    Mein Name ist Klaus Sperlich und bin auch auss Schuettenitz. Mein Vater war August Sperlich und sein Bruder Joseph Sperlich. Wir sind nach dem Weldkrieg in die Ostzone und dann nach Koeln und in 1952 nach Montreal. Ich wohne in California und meine Kinder Liane und Christian sind in Seattle. Ich bin natuerlich neugierig ob da noch Verwandte in Deutschland wohnen.

    sperlichk@msn.com

    • sabaumeier Says:

      Hallo Klaus
      dein Eintrag ist zwar schon eine ganze Weile her aber vielleicht liest du das hier ja noch.
      Siehe Oben, Beitrag von Christine Heiland und mir… ich schätze mal das wir die gleichen Vorfahren haben da diese auch aus Schuettenitz kommen. Unsere Linie geht über Joseph Sperlich, jedenfalls könnte das dein Onkel sein. Also Klaus wenn dir diese Adressen: Schüttenitz 111, Schuettenitz 13 und Schüttenitz 235a, was sagen dann liegt die Vermutung nahe das wir über ein paar Ecken verwand sind. 🙂
      Ich hoffe wir hören von einander. Liebe Grüße aus Thüringen

      Sven B.

  3. klaussperlich Says:

    Ich heisse auch Klaus Sperlich und bin in Wetschen geboren. Mein Vater war Gerhard Sperlich (18.3.1919 – 15.7.1987) und ist in Rehden geboren. Mein Grossvater hieß Max Sperlich(verstorben 1964), und soll aus dem Sudetenland kommen.
    Vielleicht kann weiß jemand etwas über meinem Großvater

  4. jolanda sperlich Says:

    Ich heisse Jolanda Sperlich und bin in Holland geboren. Mein Vater ist Manfred Sperlich, mein Grossvater hiess Hermann August Max Sperlich 1913 -1982, leider weiss ich nicht viel uber diese seite von meine Familie

  5. Rita Müller Says:

    Sperlich, Maria Anna geb. 1781 in Schüttenitz 13 heiratete am27.05.1800 JosefPechwitz geb. 1756 in Schüttenitz 40.
    Für mich war der Fund sehr spannend da ich glaubt nur im Aussiger Gebiet meine Wurzeln zu finden.
    Vielleicht konnte ich helfen.

    • gudilein Says:

      Mein Vater Walter Sperlich stammt aus Schüttenitz 13. sein Vater hieß Josef Sperlich geb. 1902. Herr Willibald Teich aus Schüttenitz hatte die Ahnen der Sperlichs aus dem Haus Schüttenitz 13 bis zum Dreißigjährigen Krieg zurückverfolgen können, leider finde ich die Unterlagen nicht mehr. Das Haus Schüttenitz 13 ist renoviert war vor 10 Jahren dort
      Gudrun Willig geb. Sperlich

Hinterlasse einen Kommentar